Akute Zahnschmerzen

Am besten gleich zum Zahnarzt

Wer akute Zahnschmerzen hat, braucht schnell Hilfe. Mit unserem Bestellsystem können wir Ihnen zeitnah Termine anbieten, meist noch am gleichen Tag. Bitte rufen Sie an, sobald Sie Schmerzen haben. Zahnschmerzen verschwinden selten von alleine, bzw. kehren sie wieder, oft noch schlimmer.

Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. Karies, defekte Füllungen, Frakturen von Zahn oder Zahnersatz, ein entzündeter Nerv, eine unzureichende Wurzelbehandlung oder auch Schäden der Nachbarorgane wie eine Kieferhöhlen- oder Ohrenentzündung.

Mit Hilfe von verschiedenen Tests finden wir die Ursache für Ihre Schmerzen und beheben sie möglichst sofort.

IMG 1918 HF web

Ein entzündeter Nerv

Akute Zahnschmerzen werden oft von einem entzündeten Nerv verursacht. Das kann bedeuten, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Dabei gehen wir vorsichtig und schonend vor. Wir betäuben den betroffenen Zahn, entfernen den Nerv und bringen ein Medikament ein, das weitere Schmerzen unterbindet. Die Weiterbehandlung besprechen wir dann in Ruhe bei einem Folgetermin.

Entzündetes Zahnfleisch

Akute Zahnschmerzen können auch von einer Entzündung des Zahnfleischs ausgehen. Wir untersuchen die betroffene Region nach Belägen, Ablagerungen, Blutung, Schwellung und Zahnfleischtaschen. Vielleicht haben Sie sich auch einfach nur etwas „eingebissen“.

Wir beseitigen die Ursache und versorgen die schmerzende Stelle mit einem beruhigenden Medikament, das das Bakterienwachstum hemmt und dem Zahnfleisch ermöglich sich wieder zu beruhigen.

Schmerzfreie Behandlung

Ziel bei jeder Behandlung in unserer Praxis in Dachau ist, dass die Behandlung für Sie ohne Schmerzen abläuft. Mittels der lokalen Betäubung sollen Sie während der Behandlung keine Schmerzen haben und auch nicht nach dem Termin.